Das von ETEN-Partner Prof. Dr. Jordan Shurr (Professor für Special Education an der Queen’s University, Kingston, Ontario, Kanada) initiierte Projekt fördert die digitale Internationalisierung der Lehrkräftebildung und trägt zur innovativen Weiterentwicklung des Curriculums in der englischen Sprachpraxis bei. Internationale, forschungsnahe Online-Kooperationen werden systematisch in die Sprachlehre integriert und verbinden fachliche Professionalisierung mit akademischer Sprachkompetenz.
ETEN (European Teacher Education Network) ist ein internationales Hochschulnetzwerk zur Förderung von Kooperation, Austausch und gemeinsamer Projektentwicklung in der Lehrkräftebildung. Es vernetzt Universitäten in Europa und darüber hinaus und unterstützt innovative Formate der Internationalisierung. Die Beteiligung der Universität Passau an ICTEP knüpft an bestehende Internationalisierungsinitiativen des DAAD-Programms Lehramt.International an und steht im Zusammenhang mit Projekten im Rahmen von global.trex.
ICTEP ist ein internationales COIL-Format (Collaborative Online International Learning), das Lehramtsstudierende aus 18 Universitäten in 10 Ländern digital zusammenbringt. In
selbstmoderierten Kleingruppen diskutieren sie zentrale Themen wie Inklusion, Diversität, Special Educational Needs (SEN) und cultural humility. An der Universität Passau ist das Projekt in der englischen Sprachpraxis am Sprachenzentrum verankert und steht Lehramtsstudierenden sowie weiteren Interessierten offen.
Die Studierenden bereiten sich fachlich und sprachlich auf die internationalen Online-Begegnungen vor, führen drei digitale Gruppentreffen mit internationalen Partnern durch und reflektieren ihre Erfahrungen in einem wissenschaftlich ausgerichteten Portfolio. So erweitern sie nicht nur ihre produktiven und rezeptiven Sprachkompetenzen, sondern entwickeln zugleich interkulturelle, digitale und professionelle Handlungskompetenzen.
Mit der erstmaligen Teilnahme an ICTEP baut die Universität Passau die internationale Dimension der Lehramtsausbildung strategisch aus und verbindet internationale Lehrkräftebildungsforschung mit innovativer Sprachpraxis. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie Sprachlehre im Sinne einer forschungsnahen, berufsorientierten und international ausgerichteten Lehrkräftebildung gestaltet werden kann.
Im Bereich Bildungsforschung und Inklusion wird das interdisziplinär angelegte Projekt vom Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (Prof. Dr. Christina Hansen) sowie vom Projekt Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S 2.0, Dr. Florian Salzberger) unterstützt.
Kontakt und weitere Infos über das:
Lektorat Englisch, Sprachenzentrum
Universität Passau
Ophelia Sabine Blake (Projektverantwortung / Koordinatorin der Universität Passau für das European Teacher Education Network (ETEN))
E-mail: sabine-ophelia.blake@uni-passau.de
Projektwebseite: https://www.addedrg.ca/collab.html
Participating institutions and countries
- Universitat de Vic-Universitat Central de Catalunya (Spain)
- University of Calabar (Nigeria)
- HZ University of Applied Sciences (The Netherlands)
- Ludwigsburg University of Education (Germany)
- Kirchliche Pädagogische Hochschule (Austria)
- University of Education, Winneba (Ghana)
- University of Guyana (Guyana)
- Marnix Academie (The Netherlands)
- HAN University of Applied Sciences (The Netherlands)
- KDG University of Applied Sciences (Belgium)
- PXL University of Applied Sciences and Arts (Belgium)
- Kristianstad University (Sweden)
- NHL Stenden University of Applied Sciences (The Netherlands)
- Vives University of Applied Sciences (Belgium)
- Queen’s University (Canada)
- Universität Wien (Austria)
- Amsterdam University of Applied Sciences (The Netherlands)
- University of Passau (Germany)